Im Landtag für Ulm: Jürgen Filius

Seit dem 27. März 2011 ist Jürgen Filius aus Ulm gewählter Abgeordneter des Landtags für den Wahlkreis Ulm.

Im Landtag arbeite Filius als stellvertretender Vorsitzender des Ständigen Ausschusses und ordentliches Mitglied des Innenausschusses. Filius ist zudem rechtspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Landtag und dessen Strafvollzugsbeauftragter.

Getreu dem Motto einer Regierung „von unten“ sieht Jürgen Filius es als seine Aufgabe, für umfassende und ungeschönte Informationen zu sorgen und die Bürgerschaft über die Vorgänge zu informieren.

Näheres zu Jürgen Filius und seiner Arbeit finden Sie auf der Webseite des Abgeordneten.

Zur Person

Jürgen Filius wurde 1960 in Berlin geboren. Nach dem Umzug nach Ulm und dem Besuch des Humboldt-Gymnasiums in Ulm, studierte er Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, das er Ende der 80er Jahre erfolgreich abschloss. Seit 1992 ist er als Anwalt in Ulm tätig. Jürgen Filius war über zehn Jahre Mitglied im Ulmer Gemeinderat und zudem Vorsitzender dessen Grüne Fraktion, bevor er zum Abgeordneten des Landtags berufen wurde.

Jürgen Filius ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.

URL:http://www.gruene-ulm.de/im-landtag/