Vorstand

Der Vorstand organisiert die Arbeit der Grünen in Ulm. Er ist verantwortlich für die Kreismitgliederversammlungen und vertritt den Kreisverband in der Öffentlichkeit. Der Vorstand besteht aus zwei geschäftsführenden Vorständen, dem Schatzmeister und dem erweiterten Vorstand, das sind bis zu sieben weitere Personen. Alle tragen dazu bei, dass der Kreisverband Ulm in seiner Arbeit handlungsfähig ist.

Kreisvorsitzende: Manuela Rettig

Kreisvorsitzender: Marcel Emmerich

Schatzmeister: Hans Palmer

Erweiterter Vorstand:

• Elke Reuther
  • Michael Joukov

Geboren wurde der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler am 10.11.1981 in St. Petersburg (Russland). Zu den GRÜNEN kam er 1999 und war deren Sprecher 2000 bis 2003, danach untenterbrochen in Vorstandsfunktionen. Von 2005 bis 2009 Mitglied des Landesvorstands der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg. 2004 wurde er als (mit 16 Jahren Abstand) jüngstes Mitglied der GRÜNEN Fraktion, aber auch des gesamten Gemeinderates gewählt und bei den Wahlen 2009 und 2014 als Stadtrat bestätigt. Seit 2014 arbeitet er als Fraktionsgeschäftsführer, ein Job, den er 2008-2011 schon einmal hatte. Als Ökonom ist er für Finanzgremien zuständig und vertritt die Fraktion im Verwaltungsrat der Sparkasse, im Aufsichtsrat der SWU und der Fernwärme. Darüber hinaus sitzt er im Internationalen Ausschuss und im Betriebsausschuss Entsorgung (EBU). Er lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin und ebenfalls GRÜNER Stadträtin / Lena Christin Schwelling sowie dem Kater Iwan im Herzen der Stadt mit Blick auf das Rathaus.

• Anita Binder
  • Anke Toberer-Fischer
  • Annette Weinreich
  • Uta Wittich
  • Richard Böker

Dr. Richard Böker lebt seit 1994 in Ulm. Er lebt am Fuße des Michelsbergs, ist verheiratet und hat zwei Töchter. An der Hochschule Ulm lehrt er als Professor im Bereich Elektrotechnik. Er war lange ehrenamtlich für die Kindertagesstätten in freier Trägerschaft engagiert. Die Fraktion vertritt er im Ausschuss für Bildung und Soziales, dem Schulbeirat sowie im Betriebsausschuss des Alten- und Pflegeheims Wiblingen. Ein wichtiges Thema ist für ihn der Bildungsbereich. Hier setzt er sich ein für eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und die behutsame Umsetzung der nötigen Reformen im Schulbereich ein.

URL:http://www.gruene-ulm.de/die-gruenen-ulm/vorstand/